Montag, 23. März 2020

Kalt war es...

...gestern.
Ein lauschige Plätzchen am Bach habe ich gefunden, mit Eisvogel  am Morgen.  Bin dann erst um halb 11 los, vorher frühstücken, mit Gosia telefonieren und lesen... Packen dauert auch mindestens eine halbe Stunde 
Wenn die Kälte und der Wind kommt dann habe ich dem nicht viel entgegenzusetzen. Zum Glück  waren Berge, während ich bergab ziemlich gefroren habe, heizte mich das  Bergauf wieder auf. Pause machen geht nicht oder nur kurz windgeschützt. Die Scheeschauer verbreiteten Polargefühle. Dazwischen kurze sonnige Abschitte. Aber sehr schöne Landschaft. Für mich Flachlandbewohner besonders. Ausblicke dann von oben teils auf wolkenverhangene bewaldete verschneite noch höhere Berge. Häufig sind Klöster und große Kirchen zu sehen, ein Drittel neu, von der Architektur anders, aber selten gelungen für meinen Geschmack. Und die vielen Heiligensäulen aus Sandstein, so nenne ich sie mal, am Feldrand, mitten im Dorf, an Weggabelungen, die gefallen mir, denn die Figuren, meist aus dem 17. oder 18. Jahrhundert, haben echt menschliche Gesichter, ganz anders als die erstarrten Marien.
Die Fahrgeschwindigkeit ist alles andere als sportlich.
Unterwegs Johanna Chmiwlewska Zlota Mucha auf polnisch gehört  Geht so, stundenlang über Bernstein und Mysterien. Aber schöne Sprache, die Ausdrücke müsste ich mir alle aufschreiben und lernen.
Am Abend dann fand ich endlich etwas Wald abseits von Behausungen. Hier am Waldrand etwas windgeschützt stellte ich das Zelt auf. Ab und zu eine Bahn, Autogeräusche, so wie sie in Europa allgegenwärtig zu sein scheinen.
Aber am Morgen nach einer nichtdurchfrorenen Nacht hörte ich das schönste Vogelgezwits cher. Die Stare der nahen Wiese vèsuchen sich zu übertreffen im Schwarm, der Dirigent fehlt.
Nun bin ich wieder im Flachland, Oberschlesien wahrscheinlich.
Die Sonne scheint, ein schöner Tag kündigt sich an. Der hat schon begonnen mit  Frühstück im Bett und heißem Tee. Der Kocher ist Gold wert. Noch lesen und langsam wieder kos, mal sehen  wo ich lande.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit der Bahn nach Hause

Aufgrund eines Trauerfalls in der Familie musste ich meine Reise abbrechen und sitze nun in der Bahn. Der letzte Auf...